27.11.2025

Der Weltladen im Advent

Adventskalender

Freuen Sie sich auf einen besonderen Adventskalender im Schaufenster Ihres Weltladens! Unsere Mitarbeiterin Ilse Opitz hat sich einen besonderen Hingucker für unseren "Adventskalender der Geschenkideen" ausgedacht. Jeden Tag öffnet sich eine kleine Schatzkiste mit einer besonderen Geschenkidee unter einem grünen Papier-Weihnachtsbaum. Dieses Produkt gibt es dann an diesem Tag zu einem besonderen Preis - solange Vorrat reicht. Da heißt es schnell sein und/oder Glück haben! Ein täglicher Blick in unser Schaufenster lohnt sich, jeden Tag gibt es eine besondere Idee.

Ihren Kindern zuliebe müssen viele von Ihnen sowieso jeden Tag in unser Schaufenster blicken, nicht wahr? Kinder wie Erwachsene fragen uns seit Wochen, wann denn der Zug wieder seine Runden dreht - liegen doch schon die Schienen als untrügliches Zeichen für diese Weihnachtsfreude im Schaufenster!

Also: ab dem 1. Advent fährt wieder die Bahn. Immer zur halben und zur vollen Stunde eine Viertelstunde lang! Und manchmal auch auf besonderen Wunsch!

Mittlerweile haben wir auch das volle Sortiment unsere Adventskerzen im Geschäft. Umrahmt von den süßen Engeln präsentieren sich die Kerzen in vielen Farben und Größen. Sie kommen aus der TIP Werkstatt in Ebersberg (besonders kurzer Weg zu uns) oder von unserem fairen Importeur GEPA.

Schrittweise erweitern wir im Moment auch unser Angebot von Weihnachtsschmuck: zurzeit finden Sie viele lustige Baumanhänger aus Filz, die dekorativen Glaskugeln aus Ägypten, die beliebten Falt-Papiersterne und bald auch die wunderschönen Filzkrippen zum Spielen. Und vieles mehr!

Ein Besuch lohnt sich immer - denn die fairen echten Nikoläuse warten und natürlich auch die fair gehandelte Schokolade ohne Kinderarbeit. Fairafric, die Schokolade dort produzieren, wo der Kakao auch wächst, berichtet, dass die diesjährige BIO Kakaoernte wahrscheinlich sehr viel besser als in den letzten 2 Jahren ausfallen wird. Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft und wir bauen das Angebot von fairafric weiter aus.

NoCap Tomatenprodukte

Gute Nachrichten kommen auch aus Süditalien von NoCap. Christiane Lüst, von der wir die NoCap Tomatenprodukte beziehen, schreibt:

Seit 6 Jahren importieren wir aus Süditalien faire Bio-Tomatenprodukte von NoCap ohne Ausbeutung. Inzwischen beliefern wir damit 40 Weltläden in Deutschland und die Nachfrage steigt ständig, weil die Qualität und der Geschmack erstklassig sind. Die soziale Kooperative NoCap konnte dadurch in den letzten Jahren die Zahl der Landarbeiter, die sie aus den Flüchtlingsghettos geholt hat, verzehnfachen. (Von 450 auf 4.500 Arbeitsverträge). NoCap hat ihnen menschenwürdige Unterkunft gegeben, sie mit gesetzlichen Arbeitsverträgen beschäftigt und sie bei ihrer Integration unterstützt. Auch die Bauern und die Verarbeitungsbetriebe profitieren von auskömmlichen Preisen und garantiertem Absatz ihrer Produkte. Und die Mafia hat keinen Zugriff mehr!